Beate Besser Beate Besser Beate Besser Beate Besser Beate Besser

Ohmsteder Vokalensemble

Projekte:

Zwei Projekte stehen derzeit auf dem Programm:

  • STELLA MARIS Blaues Oratorium von Helge Burggrabe

    Stella Maris ist ein Marienoratorium, das aus Anlaß der 1000-Jahr-Feierlichkeiten in Chartres von Helge Burggrabe komponiert und am 08.September 2006 als europäisches Kulturprojekt unter der Schirmherrschaft der Botschafter von Frankreich und Deutschland in der dortigen Kathedrale uraufgeführt wurde. Libretto und Musik stellen einen Brückenschlag dar von Alt und Neu, von Überliefertem und neu Entwickelten. Im Mittelpunkt stehen die Frauenfiguren Maria uns Sophia, erzählt wird die Handlung von einer Sopranistin, einer Sprecherin, Instrumentalsolisten und Chören. Durch Einbeziehung von Architektur, Musik, Sprache und den Dialog von Klang und Wasser entsteht eine Synästhesie, die das Publikum auf allen Ebenen der Wahrnehmung anspricht. S. http://burggrabe.de/musik-und-spiritualitaet/#tab-id-4

    Aufführung am 17.03., 19 Uhr in der Ohmsteder Kirche (siehe „Konzerte")
     
  • Weihnachts-Oratorium mit Jazz-Resonanzen
    Diese Version des „WO", bei der die Gesangsstimmen ausschließlich durch neun Saxophone begleitet werden und die durch Jazz-Anteile angereichert wird, erklingt im Programm des Niedersächsischen KirchenMusikKongresses unter dem Titel „Vielfalt Kirchenmusik". Bereits im Jahr 2017 fand eine erfolgreiche Aufführung außerhalb der Adventszeit statt, beim Kirchentag in Berlin. Ohne die spezielle Emotionalität konnten die Botschaft und die Musik noch einmal ganz neu gehört werden.
    So wird nun das Werk nach insgesamt vier Aufführungen
    - 2014 Uraufführung in Ohmstede, 2015 in Bielefeld und 2016 wieder in Ohmstede, 2017 in Berlin - an einem anderen kirchlichen Feiertag in Oldenburg  erklingen.

    Aufführung am 10.05., 20 Uhr in der Garnisonskirche (siehe „Konzerte")