Beate Besser Beate Besser Beate Besser Beate Besser Beate Besser

Aktuelles

Für das Reformationsjubiläum hat eine Arbeitsgruppe „Kirchenmusik" einige eigene Angebote entwickelt, die durch die ELKiO unterstützt werden:

  • Im April 2016 wurde das Liedheft „SiebzehnLieder" mit ganz neuen Liedern erarbeitet. Das Heft und auch ein Klavierheft dazu sind unter VS 6954 erschienen, ebenso wurde eine CD mit allen Liedern als Lernhilfe produziert. Das alles ist beim Strube-Verlag, aber auch im Oberkirchenrat (für Gemeinden und Mitarbeitende auf dem Gebiet der ELKiO) zu erhalten. Ein Heft mit Sätzen für Posaunenchöre ist derzeit in Arbeit.
  • Ende Oktober 2016 fand ein großes Kirchenchorfestival unter dem Titel „Kinder singen grenzenlos" statt, bei dem auch aus dem Liederheft gesungen wurde.
  • Im Januar 2017 wurde an drei Tagen das Werk „Wahrheit in Flammen" - Ein Requiem für Jan Hus von Eugen Eckert (Text) und Ralf Grössler (Musik) für Solo, Favoritchor, großen Chor und Orchester in Wildeshausen uraufgeführt (siehe auch http://www.kirchenmusik-oldenburg.de/nc/veranstaltungen.html).
  • Im Februar 2017 wurde eine Orgelkonzertreihe angeboten, die als Grundidee die Begegnung einer Orgel aus der ELKiO mit Musik einer anderen Religion oder Konfession hat. Daraus Reihe unter dem Motto ORGEL.ARTS.INSPIRATION entstanden. Hier konnte man eine besondere Orgelstafette zum Jubiläum „500 Jahre Reformation: Begegnungen auf vier spannenden Orgeln unserer Region mit internationalen Künstlern aus unterschiedlicher religiöser und konfessioneller Herkunft" erleben.
    Eine Zusammenstellung der Mitschnitte wird in der Dependance der nordwestdeutschen Kirchen in Wittenberg „denkbar.derLaden" ab dem 20. Mai präsentiert.